A-Klasse 2017/2018 - Gruppe 2 - Runde 1

Start in die "neue" A-Klassen-Saison 2017/18. Mit neuerdings 10 Mannschaften statt der bisher acht Teams in der Liga wird das Programm umfangreicher, was die Spieler freut. Sind das doch zwei Partien mehr, die jeder aktiv spielen kann. Die 5. Mannschaft des FC Bayern München war nach DWZ-Schnitt gegen die 1. Mannschaft des SC Ismaning favorisiert und wollte diesen ersten Wettkampf auch gewinnen. Es kam aber anders: Zwar remisierte Dr. Thomas Mielke am 6. Brett bereits nach weniger als 2 Stunden gegen einen etwa gleichstarken Gegner, dann verloren jedoch Holger Werner, Frank Buttenmüller und Andreas Jüttner in der folgenden halben Stunde und es stand nach gut 2½ Stunden schon 3½:½ für die Gäste. 

Wolfgang Galow hatte mit Weiß ein angenommenes Damengambit auf dem Brett, in dem Schwarz seinen Mehrbauern hartnäckig verteidigte. Weißer Entwicklungsvorsprung und Raum im Zentrum hielten die Stellung im Gleichgewicht. Beide versäumten im weiteren Verlauf der Partie, versteckte Möglichkeiten in Vorteil zu kommen und schließlich beendete ein Dauerschach im Endspiel die Partie. 1:4 nach 3 Stunden. Endlich dann der erste volle Punkt durch Thomas Lentrodt am 1. Brett und zarte Hoffnung, dass noch ein 4:4 drin sein könnte, keimte. Sowohl Marianne Spiel als auch Karin Roos hatten verwickelte Stellungen auf dem Brett - alles schien möglich. Nach der Zeitkontrolle bekommt jeder Spieler 15 Minuten für den Rest der Partie, und natürlich von Anfang an 30 Sekunden Gutschrift pro Zug. Die Züge kamen in der Endphase schnell - ohne viel Zeit zum Nachdenken. Und tatsächlich: Karin Roos gewann und Marianne Spiel hatte großen Vorteil - doch ein schneller Fehlgriff verdarb ihre Stellung und das wars - 3:5 am Ende. In der Tabelle steht die 5. Mansnchaft damit nach der ersten Runde auf dem 6. Platz von 10 Teams. (Galow)

Fotos:
Oben: Volle Konzentration in der gesamten Mannschaft zu Beginn des Wettkampfes.
Unten: Karin Roos (links) und Marianne Spiel versuchen, das Unmögliche möglich zu machen.

 

Mannschaftsaufstellungen und Einzelergebnisse:

Brett Nr. FC Bayern 5 3 5 SC Ismaning Nr.
1 1 Lentrodt 1 0 Spielberger 1
2 2 Jüttner 0 1 Keinki 2
3 3 Werner 0 1 Hennig 3
4 4 Galow ½ ½ Tauber 4
5 7 Spiel 0 1 Maglanoc 5
6 8 Dr. Mielke ½ ½ Meier 6
7 9 Buttenmüller 0 1 Dötterl 7
8 11 Roos 1 0 Wagner 14