B-Klasse 2015 (Gruppe 1) - Runde 7

Die 5. Mannschaft hat ihr großes Saisonziel erreicht und den Aufstieg in die A-Klasse geschafft!. Nachdem sie vor Wochenfrist das Spitzenspiel in Garching gewonnen hatte, ließ die Mannschaft zu Hause gegen den SC Eching nichts mehr anbrennen und gewann überzeugend mit 6,5-1,5.

Die Echinger traten wie werwartet mit ihren stärksten Spielern an, so dass insbesondere an den vorderen Brettern doch einiger Wiiderstand zu erwarten war. Im Wesentlichen ließen sich die einzelnen Partien eher ruhig an, schrittweise waren dann aber hier und da zunehmend Vorteile für unsere Mannschaft zu erkennen. Als es auf die Zeitkontrolle zuging, ging es dann plötzlich Schlag auf Schlag. Eine Partie nach der anderen endete zu unseren Gunsten. Beim Zwischenstand von 4-0 war der Aufstieg endgültig unter Dach und Fach. Letztlich konnten lediglich Aswathy Balagopalan und Wolfgang Galow ihre Partien nicht gewinnen, was für den Gesamtausgang jedoch von keinerlei Bedeutung mehr war.

Mit 14-0 Punkten legte die 5. Mansnchaft eine makellose Saison hin. Von den insgesamt 56 Partien in den 7 Runden wurden 31 gewonnen (2 davon kampflos). Dem stehen lediglich 13 Niederlagen bei 12 Remisen gegenüber. Alle 14 zum Einsatz gekommenen Spieler trugen Punkte zum Gesamtergebnis bei. Ganz unabhängig vom sportlichen Aspekt bleibt zu bemerken, dass sich die 5. Mannschaft im gesamten Saisonverlauf als Einheit präsentierte, in der es einfach "stimmte". Ganz sicher auch ein Verdienst von Mannschaftsführer Thomas Lentrodt, der die Mannschaft vor der Saison übernommen hatte und dafür sorgte, dass alle für Einsätze vorgesehenen Spieler angemessen zum Zuge kamen. Hier immer den richtigen Weg gefunden zu haben, war sicher ebenfalls ein entscheidender Faktor für das erfreuliche Endergebnis.

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall an die gesamte Mannschaft und ihren Kapitän und viel Erfolg in der A-Klasse im kommenden Jahr! (Wengler)

Mannschaftsaufstellungen und Einzelergebnisse:

Brett Nr. FC Bayern 5 6,5 1,5 SC Eching Nr.
1 1 Balagopalan 0 1 Niedermeier 1
2 2 Bäuml 1 0 de Carbonnel 2
3 3 Galow 0,5 0,5 Ebersbach 3
4 4 Sager 1 0 Friedrich 4
5 E Jüttner 1 0 Aigner 5
6 E Heyne 1 0 Knoll E
7 E Lenk 1 0 Behles 7
8 E Keck 1 0 Schredl E